Krisenmanagement
Sie möchten vorbereitet sein. Das Krisenmanagement Ihres Unternehmens soll nicht nur auf dem Papier bestehen. Es geht darum, die Prozesse aktuell zu halten und mit Leben zu füllen.
Vorsorge sichert Unternehmenswerte
Die möglichen Mitglieder Ihres Krisenstabs wissen, welche Abläufe im Notfall gelten, kennen die vorbereiteten, aktualisierten Materialien, und können sich aufeinander verlassen. Wenn dieses Ziel in Ihrer Organisation noch nicht ganz oder nicht mehr ganz erreicht ist, unterstützen wir Sie gerne dabei, durch Ausarbeitung oder Vereinfachung Ihrer Prozesse und die zugehörigen Trainings und Übungen.
Ein funktionsfähiger Krisenstab arbeitet in klar definierten Führungszyklen und sichert so die Qualität seiner Entscheidungen, seine Flexibilität und die notwendige Geschwindigkeit. Die Arbeitsweise in Krisen und Notfällen unterscheidet sich von der gewohnten Routine. Doch dank regelmäßiger Übungen funktioniert das Zusammenspiel der verschiedenen Rolleninhaber auch in Stresssituationen. Das Vertrauen ineinander lässt sich in regelmäßigen Übungen stärken.
Krisenstabstrainings
Die Kommunikation nach außen: Klar, eindeutig und abgestimmt
Das Protokoll: Hält Ereignisse und Verantwortlichkeiten fest
Oberstes Ziel jedes Krisenmanagements ist es, Gesundheit von Mitarbeitenden, Kund:innen und Anwohner:innen zu schützen. Danach geht es um Sachwerte und die Reputation des Unternehmens.
Vielfach sind die mittelfristigen Kosten mangelnder Kommunikation mit Behörden, Medien, Geschäftspartnern und Kunden höher als die Kosten des eigentlichen Ereignisses. Um Ihr Team hierfür vorzubereiten bieten wir Ihnen:
Medientrainings
Individuell auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens abgestimmt, also die Möglichkeiten Ihres Teams, die Medienlandschaft vor Ort, die Komplexität möglicher Szenarien.
Perspektivwechsel
Im Ereignisfall müssen Führungskräfte mit Stakeholdern kommunizieren, deren Perspektiven sie aus der Arbeit im Alltag nicht kennen. Ihr Krisenstab sollte den Perspektivwechsel üben. Wir unterstützen Sie dabei. Durch unsere Krisenstabstrainings. Mehr dazu
Sprachregelungen
Wir bereiten für Sie Satzbausteine und Formulierungen für die wichtigsten Risiken ebenso vor wie die wichtigsten Fragen und potenzielle Antworten, die ein Q&A im Ereignisfall umfassen sollte