Krisenmanagement

Sie möchten vorbereitet sein. Das Krisenmanagement Ihres Unternehmens soll nicht nur auf dem Papier bestehen. Es geht darum, die Prozesse aktuell zu halten und mit Leben zu füllen.

Claudia Sigel krisenmanagement

Vorsorge sichert Unternehmenswerte

Die möglichen Mitglieder Ihres Krisenstabs wissen, welche Abläufe im Notfall gelten, kennen die vorbereiteten, aktualisierten Materialien, und können sich aufeinander verlassen. Wenn dieses Ziel in Ihrer Organisation noch nicht ganz oder nicht mehr ganz erreicht ist, unterstützen wir Sie gerne dabei, durch Ausarbeitung oder Vereinfachung Ihrer Prozesse und die zugehörigen Trainings und Übungen.

Ein funktionsfähiger Krisenstab arbeitet in klar definierten Führungszyklen und sichert so die Qualität seiner Entscheidungen, seine Flexibilität und die notwendige Geschwindigkeit. Die Arbeitsweise in Krisen und Notfällen unterscheidet sich von der gewohnten Routine. Doch dank regelmäßiger Übungen funktioniert das Zusammenspiel der verschiedenen Rolleninhaber auch in Stresssituationen. Das Vertrauen ineinander lässt sich in regelmäßigen Übungen stärken.

Krisenstabstrainings

Krisenmanagement
Die Lageübersicht: Zentral für den schnellen Überblick
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Der Führungszyklus: Sorgt für klar strukturierte Arbeitsphasen
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Die Kommunikation nach außen: Klar, eindeutig und abgestimmt

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Das Protokoll: Hält Ereignisse und Verantwortlichkeiten fest

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Oberstes Ziel jedes Krisenmanagements ist es, Gesundheit von Mitarbeitenden, Kund:innen und Anwohner:innen zu schützen. Danach geht es um Sachwerte und die Reputation des Unternehmens.

Vielfach sind die mittelfristigen Kosten mangelnder Kommunikation mit Behörden, Medien, Geschäftspartnern und Kunden höher als die Kosten des eigentlichen Ereignisses. Um Ihr Team hierfür vorzubereiten bieten wir Ihnen:

Medientrainings

Individuell auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens abgestimmt, also die Möglichkeiten Ihres Teams, die Medienlandschaft vor Ort, die Komplexität möglicher Szenarien.

Perspektivwechsel

Im Ereignisfall müssen Führungskräfte mit Stakeholdern kommunizieren, deren Perspektiven sie aus der Arbeit im Alltag nicht kennen. Ihr Krisenstab sollte den Perspektivwechsel üben. Wir unterstützen Sie dabei. Durch unsere Krisenstabstrainings. Mehr dazu

Sprachregelungen

Wir bereiten für Sie Satzbausteine und Formulierungen für die wichtigsten Risiken ebenso vor wie die wichtigsten Fragen und potenzielle Antworten, die ein Q&A im Ereignisfall umfassen sollte

Krisenstabsübungen

Gemeinsam mit meinem Netzwerk unterstütze ich Sie beim Training Ihres Krisenstabs
mit Erfahrungen in folgenden Szenarien:

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Explosion/Brand

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Austritt explosiver oder giftiger Gase

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Hackerangriff

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Verlust von Kundendaten

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Qualitätsproblem/Rückruf

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Unfall mit schwer Verletzten

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Skandalberichterstattung über Lieferketten

Ein eingespieltes Team

Strukturen

Sie haben erste Vorgehensweisen für einen Notfall definiert, wissen wer alarmiert wird und wo sich der Krisen­oder Notfallstab trifft. Gemeinsam mit Ihnen optimieren wir Praxis­tauglichkeit und Aktualität dieser Unterlagen. Das Ziel ist, so einfach wie möglich, so komplex und ausführlich wie nötig.

Simulationen

Krisenstabsarbeit ist eine sehr strukturierte Teamarbeit, mit klar definierten Prozessen und Verant­wortlichkeiten. Wir schneiden unsere Krisenstabübungen individuell auf die Kompetenzen und Bedürfnisse Ihres Teams zu. Damit Sie gestärkt daraus hervorgehen.

Szenarien

Welche Szenarien könnten eintreffen, welche Prozesse und Funktionen wären mit welchen Auswirkungen betroffen. Gemeinsam entwickeln wir auf Grund­lage Ihrer Risiko-Situation individuelle Rollenbeschreibungen für die Arbeit Ihres Ereignisstabs.

Wie genau kann ich Ihnen bei der Lösung Ihrer Herausforderung helfen?

Lernen Sie mich und mein Team kennen

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