Veränderungskommunikation
Wie formulieren Sie Ihre Botschaften so, dass Sie bei Ihren Mitarbeitenden und externen Stakeholdern wirklich verständlich ankommen? Wie gelingt es, auch bisher ungehörte Standpunkte mit einzubeziehen?
Dialog und Feedback fördern
In Veränderungen und Krisen gilt es besonders die Perspektiven der verschiedenen Zielgruppen zu bedenken. Gemeinsam mit Ihnen arbeite ich daher daran, mit verschiedenen Kommunikationsformaten die relevanten Zielgruppen zu erreichen und Vertrauen zu stärken. Dabei ist mein Ziel stets, den Dialog zu fördern und zu stärken.
Damit das gelingt, nutze ich verschiedene Moderationstechniken und Feedback-Tools. In einer akuten Krise oder kritischen Situation unterstütze ich Sie durch die Entwicklung von Sprachregelungen, Q&As und die Vorbereitung auf Statements und Interviews. Auch hier greife ich je nach Anforderung auf die fundierte Expertise meiner Netzwerkpartner:innen zurück.
Kommunikation in Change und Krise
Redaktion
Die Redaktion von Nachrichten, Features, Reden, Change Stories oder Q&As gehört meinen Basiskompetenzen: Für komplexe unternehmenspolitische Themen finden wir die richtigen Worte.
Konzeption
Welches Kommunikationsformat passt zu welchem Thema und zu welcher Zielgruppe? ist ein Podcast oder ein Videobeitrag gefragt? Oder doch lieber eine Veranstaltung? Gemeinsam mit Ihnen oder kompetenten Partner:innen setze die ausgewählten Maßnahmen um.
Moderation
Bei vielen kritischen Themen gerade in der internen Kommunikation empfehlen sich Veranstaltungen – ob digital oder in Präsenz. Gerne übernehmen wir hier die inhaltliche Vorbereitung und Moderation.