Expertise für Krise und Transformation

Claudia Sigel gründete 2022 cambiare – communication & change. Heute begleitet Sie mit einem
stabilen Netzwerk aus Kommunikationsprofis, Trainern und Coaches Transformationsprozesse und unterstützt Unternehmen bei Themen der unternehmerischen Resilienz – es geht dabei um die Etablierung und das Training von Krisen- und Notfallstäben ebenso wie darum, Unternehmenskultur fit für die anstehenden Transformationen zu machen.

Als Kommunikationsberaterin, Coach und Sparringspartnerin bin ich begeistert davon, mit Menschen und Unternehmen Lösungen zu finden und sie auf dem Weg der Umsetzung zu begleiten. Ich arbeite gerne im Team, auf Augenhöhe sowohl mit meinen Kunden als auch meinen Netzwerkpartner:innen. Dabei schätze ich eine offene Atmosphäre und den Mut für Neues.

Als Expertin für Unternehmenskommunikation und in der Begleitung von Teams und Unternehmen in kritischen Situationen verfüge ich über ein starkes Fundament, das mir hilft, die vielfältigen Blickwinkel aller relevanten Akteure kontinuierlich in den Prozess einzubringen.

+ mehr erfahren

Ehrlichkeit und Verlässlichkeit sind für mich zentrale Werte. Im Kontext von Veränderungsprozessen und in Krisen bedeutet das, für Offenheit und Transparenz zu sorgen, denn das dadurch gewahrte Vertrauen ist die Grundlage jeder erfolgreichen Veränderung und birgt in der Krise die Möglichkeit, die sich ergebenden Chancen zu ergreifen.

Ich habe nach meinem Studium (Regionalwissenschaften Lateinamerika) an der Universität zu Köln als Redakteurin und Redaktionsleiterin sowohl auf Agentur- als auch auf Unternehmensseite gearbeitet, bevor ich in die Beratung gegangen bin. Dort lag mein Fokus in den Bereichen Krisenkommunikation, Krisenstabsarbeit und Veränderungskommunikation. Ich habe in den vergangenen Jahren unter anderem Ausbildungen zur Trainerin sowie zur Systemischen Coach und Veränderungsmanagerin abgeschlossen.

Persönliche Weiterentwicklung ist für mich Ansporn, Motivation und Vergnügen. Die Chance zu Lernen, ist in unserer Gesellschaft leider sehr ungleich verteilt. Die Kölner Initiative Satt & Schlau unterstützt Grundschulkinder aus sozial schwierigen Verhältnissen, die aus unterschiedlichen Gründen keine ausreichende Unterstützung von ihren Eltern erhalten können. Ich kenne die Initiative aus eigener Anschauung, da ich zwischenzeitlich dort auch ehrenamtlich mitarbeiten konnte. Heute unterstütze ich die Initiative als Kuratorium-Mitglied.

Ob in der Krisenkommunikation, in der Krisenstabsarbeit oder in der Begleitung von Veränderungen, der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, sich die Bedürfnisse und Blickwinkel der verschiedenen Akteure empathisch zu erschließen und daraus die richtigen Strategien zu formulieren“

Netzwerk aus Kommunikationsexperten und Change Begleiterinnen

Melanie Bödecker

Business Coach, achtsame (digitale) Transformation und New Leadership, Keynote Speakerin

changeagenten.de

Martin Brüning

Strategie- und Politikberatung,
CEO-Positionierung, Medientrainings,
Kommunikationsstrategie

Mehr…

Sibylle Kolb

Interne Kommunikation, Medienarbeit Markenkommunikation und Positionierung

sk-kommunikationsberatung.de

Moritz Rüter

Experte für Management in der Gefahrenabwehr (B.Sc.),  Notfall- und Krisenmanagement.

Weitere Netzwerkpartner:innen beziehe ich je nach Projekt mit ein.

Mitgliedschaften und Engagement

Wie genau kann ich Ihnen bei der Lösung Ihrer Herausforderung helfen?

Lernen Sie uns kennen

Telefon Kontakt LinkedIn