Veränderungskommunikation
Wie formulieren Sie Ihre Botschaften so, dass Sie bei Ihren Mitarbeitenden und externen Stakeholdern wirklich verständlich ankommen? Wie gelingt es, auch bisher ungehörte Standpunkte mit einzubeziehen? Wir unterstütze Sie dabei, nachhaltige Kommunikationsstrategien aufzubauen und damit die Resilienz Ihres Unternehmens zu stärken.

Dialog und Feedback fördern
In Veränderungen und Krisen gilt es besonders die Perspektiven der verschiedenen Zielgruppen zu bedenken. Gemeinsam mit Ihnen arbeiten wir daher daran, mit verschiedenen Kommunikationsformaten die relevanten Zielgruppen zu erreichen und Vertrauen zu stärken. Dabei ist unser Ziel stets, den Dialog zu fördern und zu stärken.
Damit das gelingt, nutzen wir verschiedene Moderationstechniken und Feedback-Tools. In einer akuten Krise oder kritischen Situation unterstützen wir Sie durch die Entwicklung von Sprachregelungen, Q&As und die Vorbereitung auf Statements und Interviews.
Kommunikation in Change und Krise
Redaktion
Die Redaktion von Nachrichten, Features, Reden, Change Stories oder Q&As gehört den grundlegenden Kompetenzen im Cambiare-Netzwerk. Für komplexe unternehmenspolitische Themen finden wir die passenden Worte. Ihre Botschaften kommunizieren Sie dadurch klar, prägnant und glaubwürdig. Stil und Format passen wir den in Ihrem Unternehmen erforderlichen Gegebenheiten an. Die richtige Story zum richtigen Zeitpunkt und der entsprechend passende Tonfall der internen und externen Kommunikation sind wichtige Aspekte im Veränderungsprozess, hier geht es um Feinheiten. Und es geht darum, die vielfältigen Perspektiven der verschiedenen Stakeholder mitzudenken.
Konzeption
Welches Kommunikationsformat bringt Ihre Botschaft am besten zum Strahlen? Ist es ein inspirierender Podcast, der die Zuhörer fesselt, oder ein packender Videobeitrag?
Vielleicht ist eine kreativ gestaltete Veranstaltung genau das, was Sie brauchen, um Ihre Zielgruppe zu erreichen und zu begeistern. Lassen Sie uns gemeinsam passende Lösungen entwickeln, die zu Ihnen und der Situation Ihres Unternehmens passt.
Da in vielen Unternehmen heute Generationen mit einer ganz unterschiedlichen Mediennutzung tätig sind, empfiehlt es sich, diese verschiedenen Bedürfnisse zu berücksichtigen.
Moderation
In vielen kritischen Themenbereichen, insbesondere in der internen Kommunikation, sind Veranstaltungen eine hervorragende Möglichkeit, um den Austausch zu fördern – sei es in digitaler Form oder in Präsenz. Wir stehen Ihnen gerne zur Seite und übernehmen die umfassende inhaltliche Vorbereitung mit vielen kreativen und überraschenden Ideen sowie die Moderation dieser Events. So stelle ich sicher, dass Ihre Botschaften klar und effektiv vermittelt werden.
Wichtig ist uns bei der Moderation von internen Mitarbeiterveranstaltungen, ihr Team und ihre Themen in den Fokus zu stellen.
Krisenkommunikation
Sehen sich Unternehmen mit Vorwürfen konfrontiert, geht es darum konsistent und scchnell eine der Situation angemessene Kommunikationsstrategie zu entwickeln und diese durchzuhalten. Transparenz ist gefordert, im realen Krisenfall aber oft gar nicht so leicht herzustellen. Gemeinsam mit meinem Netzwerk aus erfahrenen Krisenkommunikatoren unterstützen wir Sie dabei Ihre Botschaften zu formulieren. Nachhaltigkeit ist uns dabei besonders wichtig, das heißt, wir werden Ihren Abteilungen unangenehme Fragen stellen, bevor dies die Journalisten tun. Nur mit vollkommener „interner“ Transparenz lässt sich eine sinnvolle Kommunikationsstrategie entwickeln.
Medienkontakte
Wir unterstützen Sie mit einem breiten Netzwerk beim strategischer Aufbau von wertvollen Journalisten-Kontakten. Sie profitieren davon gerade auch in unruhigen Zeiten.